Orgelreinigung

Da die Orgel 2004 nicht sicher genug vor Verunreinigung durch den Dachbau geschützt war, musste ihr jetzt bis ins Innerste zuleibe gerückt werden, um allen Schmutz herauszublasen.

Orgeldemontage

Zu diesem Zweck bauten wir wir sämtliche Pfeifen am 6.April 2010 mit Hilfe des Orgelbauers eigenhändig aus. Das war anstregend, aber zugleich spannend und lustig  -  im Bilde festgehalten:

Orgeldemontage

Anschließend konnten wir die "Baufreiheit" an der Kirchenrückwand für Putzreparaturen und restliche Anstriche nutzen, 

die vorher - zu dicht hinter den großen Orgelpfeifen - nicht möglich waren.


Dann ging es an das gründliche Säubern im Inneren des Orgelgehäuses. Am 22. bis 26.April wurden fast alle 802 Pfeifen einzeln gereinigt.

Bei diesem Großeinastz hatten die großen und kleinen Helfer Spaß an manchem weit erklingenden Ton, wenn nun - statt aus dem Blasebalg - mit Hilfe eines Kompressors in die Pfeifen gepustet wurde. So lernten alle Beteiligten unsere Orgel ein Stück besser kennen und schätzen.

Termine

Keine Termine

Über den Blog

Hier mal noch was über dich und deinen Blog

Frithjof Grohmann